unic.com - Navigations- und Servicebereich


Inhaltsbereich

Reto Hugi ist Sitecore MVP

Von am 21. Februar 2013

Sitecore hat die weltweit “Most Valuable Professionals” (MVP) gekürt. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass dieses Jahr unser Sitecore-Experte Reto Hugi unter den 42* MVPs ist – als einziger Schweizer!

Reto-Hugi_s

Mit dem MVP-Programm ehrt Sitecore aussergewöhnliche Community Leaders, die Innovationen aktiv vorantreiben, indem sie ihr Wissen online und auch offline mit anderen Experten teilen. Sitecore sieht die MVPs als Fürsprecher, die sich mit Begeisterung und Engagement für technologische Lösungen einsetzen, die herausragende Kundenerlebnisse bieten.

Hier geht’s zur Mitteilung mit der kompletten Liste der diesjährigen MVPs.

Das Unic Magazin hat sich mit Reto anlässlich dieser tollen Neuigkeit unterhalten.

Unic Magazin: Reto, herzliche Gratulation zum MVP-Titel! Wie hast du dich gefühlt, als du von dieser Neuigkeit erfahren hast?

Reto Hugi: Zuerst bin ich erschrocken – ich habe absolut nicht damit gerechnet. Als ich’s dann realisiert hatte, habe ich mich riesig gefreut. Ich hab’s mir zwar insgeheim schon gewünscht, seit wir Sitecore für Unic evaluiert haben, aber nicht wirklich damit gerechnet, den Preis zu erhalten.

Was bedeutet diese Auszeichnung für dich persönlich und für dein Team?

Für mich persönlich ist es ein Ansporn, noch mehr Erfahrungen, die ich in der täglichen Arbeit mit Sitecore mache mit der Sitecore Community zu teilen. Der Award sagt mir, dass wir alle (das Team) auf dem richtigen Weg sind und Sitecore unsere Arbeit schätzt. Mit meinem Team habe ich natürlich erst mal auf den Award angestossen. Ich hoffe es ist für jeden einzelnen ebenfalls ein Anreiz einen der nächsten MVP Awards in die Unic zu holen.

Und was bedeutet die Auszeichnung für Unic?

Unsere Kunden und potenziellen Kunden sehen, dass wir bereit sind, unser Technologie Know-how mit Peers zu teilen. Für sie ist es ein Beleg, dass Unic auch aus der Sicht von Sitecore die Umsetzungskompetenzen hat, Sitecore Projekte erfolgreich Online zu bringen.

Was hast du konkret gemacht, um zu der Ehre zu kommen?

Nun, es war – so wurde mir mitgeteilt – die Summe der Initiativen in den zwei Jahren Partnerschaft mit Sitecore. Angefangen bei Online-Aktivitäten wie dem Tech Blog (sitecore.unic.com) und der Veröffentlichung des ersten Sitecore Moduls von Unic auf dem Sitecore Marketplace (Error Manager) aber auch Offline-Aktivitäten wie die unzähligen Demos für Sitecore-Interessierte und den Aufbau der Continuous Integration Umgebung für unsere Sitecore-Projekte.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass ich all die Dinge ohne das sensationelle Sitecore Team bei Unic nicht hätte erreichen können. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass der Chef Aktivitäten unterstützt und wertschätzt, die über das Tagesgeschäft hinausgehen – merci Frank!

Was rätst du deinen Fellow Community Members – wie wird man MVP?

Mir hat meine Spezialrolle als Technical Consultant sicher geholfen, die Zeit und Mittel neben dem laufenden Projektgeschäft zu „organisieren“, um mich in der Sitecore Community sichtbar zu machen. Diese Möglichkeiten haben nicht alle Sitecore Entwickler gleichermassen. Wir haben aber noch einige talentierte und engagierte Entwickler, die im Sitecore Community Forum (sdn.sitecore.net) und unserem Tech Blog mit ihrem Wissen die Community unterstützen und z.T. auch schon eigene Module in ihrer Freizeit schreiben. Das ist sicher genau der richtige Weg – insbesondere für nachhaltige MVPs.

Wie wird sich deine Arbeit durch diesen speziellen Status in diesem Jahr verändern? 

Die Nachfrage nach Sitecore-Lösungen ist aktuell enorm, ich habe daher alle Hände voll zu tun im Pre-Sales Bereich. Ich hoffe, dass sich das bald wieder entspannt und ich Zeit finde, den Fokus stärker auf unsere Sitecore Produktionsprozesse (Build & Deployment) zu legen. Zudem steht dieses Jahr Sitecore 7 vor der Tür, da wird uns wieder eine ganze Fülle neuer Funktionen zur Verfügung gestellt, die wir dann in den nächsten Projekten gewinnbringend einsetzen wollen. Dann ist da noch was: das sagenumwobene „MVP Dinner“ am Sitecore Symposium. Bin gespannt ob ich da eine Einladung erhalte.

Vielen Dank Reto für das interessante Gespräch!

> Sitecore und Unic
> Unsere Sitecore-Projekte

Sitecore-Profil von Reto Hugi

* A propos 42 :)

 

Diesen Beitrag kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.